Wie alles begann:
Unser altes Vereinslogo aus dem Jahre 1993 wurde 2005 von unserem neuen Logo abgelöst. |
Im Herbst 1993 haben sich ein paar modellsportbegeisterte “Parkplatzracer” zusammengetan und den MINICAR-CLUB Bergstadt Lüdenscheid e.V. gegründet.
Nachdem der Grundstein gelegt war, musste natürlich auch eine richtige Rennstrecke her, da ja lange genug auf Parkplätzen gefahren wurde. Hierzu bot sich das ehemalige IKA-Gelände (Internationale Kunststoffhausausstellung) der Stadt Lüdenscheid durch ausreichend Platz hervorragend an. Kurze Zeit später war der Pachtvertrag mit der Stadt unter Dach und Fach. Mitte des Jahres 1994 war dann auch unsere 1. Rennstecke fertig und sie wurde mit einem Picknick am 30.07.1994 eingeweiht.
Dank Schumi und Co wuchs die Begeisterung für diesen Modellsport und somit wuchs auch unser Verein. Zu Spitzenzeiten hatten wir knapp 70 Mitglieder, allerdings beteiligten sich nicht alle aktiv am Renngeschehen, sondern es gab auch zahlreiche Mitglieder, die einfach nur dabei sein wollten.
Da der Verein noch nicht sehr alt war, konnte man natürlich auch noch nicht so große finanzielle Sprünge machen (es war ja noch nicht genug Kleingeld in der Kasse) und somit hat man sich mit einer selbstprogrammierten “Drückeranlage” bei der Zeitmessung der Rennen beholfen. Natürlich war man auch auf die Reaktionszeit seines “Drückers” angewiesen, aber trotzdem entschied immer noch das fahrerische Können des Piloten. Nach einigen Jahren eisernem Sparens und natürlich auch durch ein paar Spenden konnten wir uns endlich die langersehnte AMB-Anlage, welche bei allen offiziellen Rennen und Serien verwendet wurde, erwerben.
Nachdem wir knapp 7 Jahren immer nur die gleiche Strecke (mal mit Schikane, mal ohne) gefahren sind, haben wir uns entschlossen, eine neue variable Rennstrecke zu bauen.
Im Jahr 2010 wechselten wir unsere alte AMB-Anlage gegen eine neue digitale MyLaps RC3 Zeitmessanlage.
Im Jahr 2014 haben wir begonnen, die Offroad-Strecke komplett neu zu gestalten. Die Fertigstellung mussten wir leider aufgrund eines ungeeigneten Untergrundes (Lehmboden mit vielen Steinen) mehrfach verschieben.
Nach jetzt nun mehr als 25 Jahren MINICAR-CLUB hat sich der Verein bei 30 Mitgliedern eingependelt und trägt jedes Jahr neun Vereinsmeisterschaftsläufe aus. Hierzu sind Gastfahrer und Zuschauer herzlich willkommen.
Hinzu kommen jedes Jahr Rennen von externen Rennserien (Tamiya-Euro-Cup, RCK Challenge) sowie unser alljährliches 6-Stunden-Rennen - das Highlight im Sommer.
Seit der Wintersaison 2019 / 2020 tragen wir im Winter den gemeinsamen Indoor-Cup mit den Sportfreunden des MC Dortmund aus.